Max Wedge


 

Max Wedge

Zuerst gab es nur Overhead Valve Maschinen und Fleatheads.
Chrysler produzierte in den 50er Jahren Maschinen mit halbkugelförmigen(hemispherical) Brennräumen,
der logischerweise HEMI genannt wurden. Da diese Motoren jedoch teuer in ihrer Produktion waren,
begann Chrysler Maschinen mit keilförmigen(polyspherical) Brennräumen zu produzieren,
welche dann Poly oder Semi-HEMI genannt wurden. 1958 schuf Chrysler diese Motoren, die eine großartige Performance lieferten und trotzdem billiger in der Produktion waren, als der HEMI.
1962 boten Dodge und Plymouth den 413cui Maximum Performance Wedge an, der liebevoll Max Wedge oder Maxie genannt wurde. Für die Produktionsjahre 1963 und 1964 wurde der Hubraum auf 426cui erhöht. Somit dominierte der Maxie den Drag Strip und konnte so gegen die Chrysler mit ihren 426 HEMIs bestehen, die übrigens 1964 eingeführt wurden.
Dabei konnte es schon einmal zu diesem Fall kommen, bei dem ein Kunde einen MoPar mit einem Max Wedge Motor bestellte, dann jedoch einen HEMI unter der Haube vorfand.(gar nicht mal sooo schlecht, oder? ;-)
Heutzutage ist ein MoPar Muscle Car mit einem Max Wedge Motor, sehr schwer zu finden. Demzufolge sind Autos mit Maxie's ziemlich teuer. Man kann sich jedoch auch einen nagelneuen Max Wedge kaufen, der wie ein neuer HEMI, um die 10.000$ kostet.


Für Berichtigungen oder andere Anregungen, schicken Sie bitte eine e-mail an:
webmaster@moparmania.de