Max
Wedge
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Max Wedge
Zuerst gab es
nur Overhead Valve Maschinen und Fleatheads.
Chrysler produzierte in den 50er Jahren Maschinen mit halbkugelförmigen(hemispherical)
Brennräumen,
der logischerweise HEMI genannt wurden. Da diese Motoren jedoch teuer in ihrer
Produktion waren,
begann Chrysler Maschinen mit keilförmigen(polyspherical) Brennräumen
zu produzieren,
welche dann Poly oder Semi-HEMI genannt wurden. 1958 schuf Chrysler diese
Motoren, die eine großartige Performance lieferten und trotzdem billiger
in der Produktion waren, als der HEMI.
1962 boten Dodge und Plymouth den 413cui Maximum Performance Wedge an, der
liebevoll Max Wedge oder Maxie genannt wurde. Für die Produktionsjahre
1963 und 1964 wurde der Hubraum auf 426cui erhöht. Somit dominierte der
Maxie den Drag Strip und konnte so gegen die Chrysler mit ihren 426 HEMIs
bestehen, die übrigens 1964 eingeführt wurden.
Dabei konnte es schon einmal zu diesem Fall kommen, bei dem ein Kunde einen
MoPar mit einem Max Wedge Motor bestellte, dann jedoch einen HEMI unter der
Haube vorfand.(gar nicht mal sooo schlecht, oder? ;-)
Heutzutage ist ein MoPar Muscle Car mit einem Max Wedge Motor, sehr schwer
zu finden. Demzufolge sind Autos mit Maxie's ziemlich teuer. Man kann sich
jedoch auch einen nagelneuen Max Wedge kaufen, der wie ein neuer HEMI, um
die 10.000$ kostet.