HEMI


 

HEMI

HEMI-Wenige Worte in der Automobilwelt sind sofort wiedererkennbar und springen sofort in den Sinn, so wie dieser legendäre Begriff. Von seinen ürsprünglichen Stock Car Wurzeln bis hin zu seiner Domination in der Welt des Drag Racing, hat der 426 HEMI einen unauslöschlichen Stempel hinterlassen.

1951 produzierte Chrysler seine ersten Motoren mit halbkugelförmigen Brennkammern(hemispharically shaped combustion chambers).Diese Motoren(301, 331, 354 und 392cui) hatten jedoch nichts gemeinsam mit dem 426er, ausgenommen die Zündkerzenpositionen und die grundlegende Ventilanordnung. Diese "Old-Style" - Hemis waren hauptsächlich PKW-Motoren, obwohl spätere Versionen den Chrysler 300 "letter cars" bis 1958 befeuerten.
Als der 426 HEMI 1964 eingeführt wurde, war es grundsätzlich ein Rennmotor. Am 23. Februar des gleichen Jahres, fegten vier mit HEMIs angetriebene MoPars über die Daytona 500 und beendeten das Rennen auf den Plätzen 1,2,3 und 4. Dieses Einzelereignis packte überraschenderweise die Rennwelt und schließlich forderte man die NASCAR auf, strengere Produktionsrichtlinien aufzuerlegen. Anstatt jedes Jahr, nur ein paar blaulackierte Hemi-Motoren zu produzieren, würde man stattdessen einige Tausend produzieren und sie in "gewöhnlichen" Autos verkaufen. Zum Glück warf Chrysler nach der ganzen Sache, was den Hemi betrifft, nicht das Handtuch(..obwohl sie die Saison 1965 aussetzten), denn das Ergebnis war der geringfügig gedrosselte "Street Hemi", welcher erstmals 1966 in den B-Bodys von Dodge und Plymouth auftauchte.
Die Street Version unterschied sich in folgenden Punkten vom Rennmotor:
- niedrigere Verdichtungsrate(10,25:1)
- langsameres Ventil-Timing
- andere Innereien
- andere Auspuffkrümmer
Für die Zuverlässigkeit wurde Gusseisen verwendet, anstatt von Aluminium.
Während der achtjährigen Produktionslaufzeit, änderte sich sehr wenig am 426 Hemi. Nur das Nockenwellendesign unterscheidet die einzelnen Modelljahre. Chrysler änderte nie die PS-Zahl und die Drehzahl, welche bei 425PS bei 5000rpm lag.
Alle Rennen aufzulisten, die ein 426 Hemi-angetriebenes Auto gewonnen hat, wäre unmöglich. Obwohl der Motor im Grunde genommen in den 70ern aus der NASCAR-Serie genommen wurde, wurde die Produktion der Street-Version 1971 wegen Emissionsgesetzen, hohen Produktionskosten und der Versicherungsindustrie beendet. Der Motor dominiert sogar noch über 25 Jahre später in der Drag Racing Serie.
Es ist schon sehr lange her, seitdem das letzte Hemi-angetriebene Auto aus einem Chrysler-Werk rollte. Heutzutage findet man sehr schwer einen Hemi und wenn man ihn gefunden hat, muss man in den meisten Fällen sehr viel Geld aus der Tasche holen. Man kann sich jedoch auch für ca. 10.000$ einen brandneuen Hemi-Motor kaufen.

Hier gibts noch die Production Numbers des HEMIs.


Für Berichtigungen oder andere Anregungen, schicken Sie bitte eine e-mail an:
webmaster@moparmania.de